HBO Max: Starttermin und Preise für Deutschland stehen fest


Das Datum ist fixiert. Am 13. Januar 2026 startet Warner Bros. Discovery seinen Streamingdienst HBO Max in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Luxemburg und Liechtenstein. Damit erhalten Nutzer hierzulande direkten Zugriff auf die Inhalte, die bisher oft über Lizenzpartner verteilt waren. Der Dienst bündelt Produktionen von HBO, Warner Bros., DC und Discovery an einem Ort.

Zum Portfolio gehören bekannte Marken wie Harry Potter, das DC-Universum und natürlich die HBO-Serienklassiker. Konkret angekündigt wurden unter anderem das „Game of Thrones“-Prequel „A Knight of the Seven Kingdoms“, die Serie „The Pitt“ sowie neue Staffeln von „The Last of Us“ und „White Lotus“. Auch im Filmbereich setzt man auf Titel wie „Superman“, „The Batman“ und „Dune“. Neben der US-Ware investiert der Anbieter in deutsche Eigenproduktionen. So wird es mit „4 Blocks Zero“ eine Vorgeschichte zur bekannten Gangster-Serie geben, ebenso die Heist-Serie „Banksters“. Ergänzend wurden Partnerschaften mit Leonine Studios und Constantin Film geschlossen, um das Filmangebot zu erweitern.

Ein interessanter Aspekt ist die Sportübertragung. Die Olympischen Winterspiele 2026 werden für alle Abonnenten ohne Zusatzkosten live verfügbar sein. Wer darüber hinaus Sportinhalte wie die Tour de France oder Tennis-Turniere via Eurosport sehen möchte, kann ein separates Sport-Paket buchen. Dieses kostet in Deutschland und Österreich 3,00 Euro pro Monat zusätzlich.

Die Preisstruktur gliedert sich in drei Stufen, wobei Warner Bros. Discovery im ersten Jahr reduzierte Preise ansetzt, die ab dem 1. Januar 2027 steigen. Der Einstieg erfolgt über das Basis-Abo mit Werbung für zunächst 5,99 Euro monatlich (später 6,99 Euro). Hier streamt der Nutzer in Full HD auf bis zu zwei Geräten gleichzeitig. Das Standard-Abo verzichtet auf Werbung, bietet 30 Downloads und kostet anfangs 11,99 Euro (später 12,99 Euro). Wer Wert auf 4K Ultra HD und Dolby Atmos legt, muss zum Premium-Tarif greifen. Dieser schlägt mit 16,99 Euro (später 17,99 Euro) zu Buche, erlaubt dafür aber vier gleichzeitige Streams und bis zu 100 Downloads. Die App wird auf den gängigen Smart-TVs, Konsolen und Mobilgeräten verfügbar sein.

Kurzform:

  • Basis-Abo mit Werbung: Auf zwei Geräten gleichzeitig streamen in Full HD.
    Ab Januar 2026 zum Preis von 5,99 Euro/Monat bis Dezember 2026, ab 1. Januar 2027 für 6,99 Euro/Monat.
  • Standard: Auf zwei Geräten gleichzeitig streamen in Full HD, inklusive 30 Downloads.
    Ab Januar 2026 zum Preis von 11,99 Euro/Monat bis Dezember 2026, ab 1. Januar 2027 für 12,99 Euro/Monat.
  • Premium: Auf vier Geräten gleichzeitig streamen in 4K Ultra HD mit Dolby Atmos und bis zu 100 Downloads.
    Ab Januar 2026 zum Preis von 16,99 Euro/Monat bis Dezember 2026, ab 1. Januar 2027 für 17,99 Euro/Monat.
  • Sport-Paket: Dieses Zusatzpaket kann zu jedem Basisplan hinzugefügt werden. Das Sport-Angebot enthält Werbung und ist auf zwei parallele Streams innerhalb des bestehenden Limits beschränkt. Ab Januar 2026 in Deutschland und Österreich zum Preis von 3,00 Euro/Monat.
Anker Prime MagSafe-kompatibles 3-in-1 Ladegerät, Qi2 25W zertifizierte kabellose Ladestation mit Smart Display...
  • 25W ultraschnelles kabelloses Laden: Lade dein iPhone 17 Pro in nur 22 Minuten auf 50% – schneller als...
Angebot
Anker Prime Ladegerät, 160W, kompakter GaN USB-C Ladeblock mit 3 Ports, Smart Display, Touch-Steuerung,...
  • 160W Leistung in Air Pods Größe: Mit einer Leistungsdicchte von 1,35W/cm3 liefert dieses schlanke USB-C...
Angebot
Anker Prime Docking Station, 14 Ports, Triple-Display mit DisplayLink, 140W USB-C, Smart Display, Kühlung, bis...
  • 14 starke Anschlüsse für dein Setup: Ausgelegt für moderne Arbeitsplätze – mit 140W 10 Gbps USB-C...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

49 Kommentare

  1. Und wieder dieser Irrsinn mit 4 Streams gleichzeitig wenn man UHD haben möchte. Sachen wie zusätzliche Streams, UHD und meinetwegen HDR kann man doch auch als auch Extraoption dazubuchen. Aber so können sie das behalten.

  2. Direkt mit Preiserhöhung starten ist auch mal was.

    • Wetten, dass es da noch vorher eine Anpassung nach oben hin geben wird. Da geht noch was.
      Und ja, die Varianten sind maximal scheiße.
      Apple TV ist da noch eine löbliche Ausnahme.
      Wir buchen mittlerweile nur noch einen Anbieter gleichzeitig, und wenn möglich wenn es ein Angebot dazu gibt.

  3. Warte mal… nö, danke. Brauche ich nicht auch noch. Zumal die HBO-Serien ohnehin immer schlechter geworden sind.

  4. Saftige Preise, die scheinen sehr selbstbewusst zu sein. Wenn das mal nicht ein Rohrkrepierer wird.

  5. Wenn HBO Serien nicht nur fast alle grandios wären, hier ist ja echt die absolute und leider geile Creme de la Creme versammelt und schlägt locker jeden anderen Streaming Dienst in dieser Hinsicht.

  6. Ist damit dann Januar 2026 auch das Geschichte, dass auf WOW HBO-Serien wie Game of Thrones oder House of the Dragon angeboten werden? Ich hab´ doch noch einige Staffeln zu gucken… 😉

  7. In der Schweiz natürlich fürs gleiche, obwohl null Wertschöpfung hier generiert wird und wir deutlich tieferen MwST haben, viel teurer (9.90 CHF / 16.90 CHF / 23.90 CHF, fast 26 EUR).

    • Schweiz ist immer teurer, egal wie. Gehälter sind ja auch höher, damit ist die Kaufkraft eine höhere. Ist jetzt nicht wirklich neu.

      • Das macht sinn für phyische Produkte, die Ladenfläche, Infrastruktur, Personal, etc. benötigen. Aber für einen Streaminganbieter, der rein Digital ist und NULL mehrkosten in der Schweiz gegenüber Deutschland hat (Sogar weniger, wegen MwST), ist es abzocke, mehr nicht. Einfach weil sie es können. Nun ja, halt weiterhin bei den Piraten schauen, ausser es hat mal was wirklich spannendes drauf.

        • Dann musst ihr halt in die EU kommen. Dann kommt ihr euch frei das Land aussuchen mit entsprechenden Preisen.

          • Ist das denn überhaupt so? Darf ein Däne in Deutschland sein Abo lösen und so sparen? Oder unterbindet das Netflix?

            • Ist nicht so, HBO gibt es ja schon länger in der EU, aus D konnte man da nicht so einfach ein Abo abschließen. War natürlich trotzdem möglich, aber eigenltich wollen die Dienste es natürlich nicht, z.B werden dann nur Zahlunsmöglichkeiten aus dem jeweiligen Land angeboten.

  8. Mittlerweile kann Full HD doch wegfallen. 4K sollte doch der Standard sein.

  9. Ach und mit Anzahl der Downloads? Irre diese Branche.

    • Das ist nun ja nicht wirklich neu. Die Konkurrenz (z.B. Amazon Prime) erlaubt auch nur eine begrenzte Anzahl an Downloads

  10. Nicht das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, ist ein brillianter Gedanke. Maximal clever von HBO. Muss man erstmal drauf kommen. Hut ab.

  11. Naja wird doch e alles hinfällig wenn Netflix nächstes Jahr Warner Bros kauft…

  12. Ich werde ein Abo abschließen. Ich möchte gerne „The Pitt“ sehen. Ich habe Noah Wyle in „ER“ und die Serie an sich einfach geliebt.
    Und „A Knight of the Seven Kingdoms“ interessiert mich auch.

  13. Damit ist HBO für mich gestorben. Ich benötige weder 4 Streams noch Downloads. Warum nicht einfach einen 4K Ultra HD mit Dolby Atmos Tarif für 10.99 Euro und mehr Streams und Downloads als Option?

    Disney Plus ist schon gekündigt und Netflix folgt auch demnächst. Apple TV wird dagegen weiter gebucht.

    • Spannend, du buchst also nur nach Abo, hauptsache nur 1 Stream in 4K? Mir wäre ja wichtiger, dass der Inhalt gut ist. Apple hat kaum inhalt, das meiste davon auch gar nicht mal so gut, egal ob 1080p oder 4k. Ich löse immer dann, wenn ich was sehen will, sonst stornieren. Ganz einfach.

      • Ich habe einen TV mit 4K und noch nie was heruntergeladen, wozu benötige ich dann mehr? Diese Paketzusammenstellungen ergeben für Single-Haushalte mal keinen Sinn…

        • Da bin ich bei dir: Einfach ein Streaming Grundpreis und dann extra Optionen für das was man will und braucht. Wobei es auch so schon frech ist für 4k extra zu verlangen!
          Werbefrei mit Aufpres ist ebenso eine Frechheit. Entweder ich szahle für einen Dienst dann werbefrei oder ich schaue mit Werbung dann gratis!

          Tja das Seevolk hat es begriffen wie Service sein muss! Werbefrei und 4k!+ alle extras…

          Also Geld hinlegen für kastrierte Ware +a la Streamingdienste oder Geld hinlegen für den OCH mit dem kompletten Budget ? DA muss ich nicht lange nachdenken!

  14. Also wieder ein Abo, welches man nicht braucht. 17€/18€ für 4k ist peinlich.

    Ich kann die Seefahrer immer mehr verstehen.

  15. Ändet sich dadurch was bei Discovery+ oder wird das parallel zu HBO Deutschland weiterlaufen? Hatte die Hoffnung Discovery+ wird integriert und man braucht dafür kein zweites ABO.

    • Warner und Discovery+ gehen Mitte 2026 getrennte Wege, sofern keine Übernahme zuvor reinspuckt. Also nein, keine Integration erstmal geplant.

  16. Obwohl im Artikel nicht genannt, ist Italien wohl auch dabei.
    Preis ist wohl identisch, obwohl die MwSt. höher ist.

  17. Oettinger77 says:

    Hier sind wir also wieder mal versammelt, wettern gegen die Varianten, das Angebot und überhaupt den Preis an sich.
    Und nächstes Jahr lesen wir dann die Pressemitteilung wie viele Millionen Menschen das Ding gebucht haben, was für ein Erfolg es war und um wie viel sich der Preis (Fokus auf Inhalte, gestiegene Kosten blub blub) erhöhen wird.
    Same procedure as every Abodienst.

    Ich für meinen Teil nehme den Start durch den Artikel hier wahr, werde es aber sicher nicht buchen (zum Start). Kommt irgendwann irgendwas was ich unbedingt sehen will, dann einen Monat HD buchen und sofort wieder kündigen.
    Ist eigentlich einfach, aber hat bei mir auch ein bisschen gedauert das umzusetzen.

    • Mache ich mittlerweile auch so. Und da ich kein Serien-Junkie bin, habe ich momentan nirgends ein Abo.

    • OCH das einzig wahre Abo ;-P Da ist der Kunde noch König. Sowohl in Quantität als auch Qualität einfach bessser.

  18. Gibt es dann bei HBO Game of Thrones oder verbleibt das bei Sky. In der Pressemitteilung steht dazu auch nichts.

    • So wie es verstanden habe bleiben nur noch die HBO-Serien bei Sky/ WOW die aktuell noch nicht beendet sind aber bereits veröffentlicht wurden. Game of Thrones dürfte demnach nur noch bei HBO zu sehen sein, genauso wie alle kommenden Spin-Offs. Nur House of the Dragon sollte zusätzlich auch bei Sky laufen, aber keine Ahnung ob die dann nur die neue Staffel zeigen dürfen oder auch die alten im Katalog behalten dürfen. Ich gehe aber mal von Letzterem aus.

  19. Streaming killed the Piraterie, um sie dann mit den immer heftigeren Preisen wiederzubeleben ‍☠️

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.